Hydrotherapie Grundlagen
Im Folgenden kannst du erfahren, wie ein hydrotherapeutischer Wickel funktioniert.
Hydrotherapie Grundlagen
- Woher kann ich Wickel zur Hydrotherapie beziehen?
- Wie wirkt eine hydrotherapeutische Wickelanwendung?
- Wirkprinzip: Kältereiz - Wiedererwärmung - Wärmeentzug
- Hilfreiche Zusätze
- Fazit
Hydrotherapie PLUS
- Was ist das besondere an der SILBER-Aktiv Gamasche?
Erfreulicherweise ist die Praxis der hydrotherapeutischen Anwendungen im Wiedererstehen. Doch sind mir nur wenige Hersteller brauchbarer Wickel für die Anwendung am Pferd bekannt. Auf Anwenderfreundlichkeit, Verarbeitungsqualität und auf natürliche Materialien lege ich großen Wert.
Buckenthals 'Schneller Wickel' hatte ich am Pferd angelegt und getestet. Es funktioniert, ich kann hiermit einen feuchten Wickel anlegen. Doch der 'Schnelle Wickel' fiel in meiner Gunst, als ich erfuhr, dass das verwendete Material "Schurwollmischung" zur Hälfte aus Schurwolle und zur anderen Hälfte aus dem Kunststoff Acryl beteht.
Andere Gamaschen, die mit Eis arbeiten lehne ich ab. Zumal, wenn diese zu 100% aus Kunststoff bestehen. Lokale Temperaturen um und unter dem Nullpunkt können dem Pferd langfristig mehr schaden als nutzen. Das nenne ich kontraproduktiv.
MANUFAKTUR MuliMann stellt zwei Varianten der Wickel für Pferde her.
Die HYDRO-Aktiv und die SILBER-Aktiv Gamasche. Beide Varianten nutzen die Vorteile der hydrotherapeutischen Anwendung, und sie bestehen aus natürlichen Materiallien.
Im Folgenden erhältst du einen ersten Einblick in die Arbeitsweise eines hydrotherapeutischen Wickels.
Im Anschluss an den Allgemeinteil erfährst du die speziellen Vorteile einer mit 6% Silber ausgerüsteten Gamasche gegenüber einer 'normalen' Gamasche.
So wirkt ein Wickel - Die drei prinzipiellen Phasen der Hydrotherapie
1. Kältereiz
Zu beginn der Behandlung erfolgt lokal ein kurzer Kältereiz = Kühlung. Dies sorgt für ein Zusammenziehen der arteriellen lokalen Gefäße als Schutzreaktion.
Was macht das mit deinem Pferd? Es verspürt eine natürliche Schmerzlinderung.
Der gesteigerte venöse Abfluss vermindert den Gewebedrucks und damit das Schmerzempfinden. Äußerlich sichtbar am Abschwellen des betroffenen Gewebes.
2. Wiedererwärmung
Dem Kältereiz folgt die Wiedererwärmung des Gewebes. Der Pferdeorganismus beantwortet den äußerlichen Kältereiz mittels der Volldurchblutung des Gewebes.
Der Aufweitung der Blutgefäße folgt eine reaktive Erwärmung, d.h.: vermehrt einfließendes warmes, arterielles Blut erwärmt das gekühlte Areal.
Im Zustand erhöhter Durchblutung können sich Fremdstoffe und Stoffwechselabfallprodukte lösen, die über die Blutbahnen schnell abtransportiert werden.
In der Naturheilkunde werden Wickelanwendungen daher auch als „Säfteegel“ bezeichnet.
3. Wärmeentzug
Der beabsichtigte Prozess der gesteigerten Durchblutung bleibt solange aufrecht, wie die Verdunstung des Wasssers andauert. Beständig wird über die Haut die Blutwärme nach außen abgeführt.
Das Wickeltextil nimmt die Körperwärme auf und gibt sie in Form von Dunst während der gesamten Therapiedauer nach außen ab. So funktioniert eine Wickelanwendung wie ein perfekter Wärmeaustauscher, vergleichbar mit dem Kühler im Auto.
Hilfreiche Zusätze
Wenn du ein Freund von Naturheilmitteln bist, willst du vielleicht pflanzliche Extrakte mit zur Anwendung bringen. So füge dem Wasser Pflanzenauszüge bei, die über die Haut aufgenommen werden sollen.
Damit kannst du den physikalischen Effekt der Hydrotherapie verbinden mit den wohltuenden Effekten deiner Naturextrakte.
Die Zusätze bitte nur mit der HYDRO-Aktiv Gamasche einsetzen. (Die SILBER-Aktiv Gamasche ist für Zusätze nicht geeignet.)
Hydrotherapie PLUS - Mit dem PLUS an Silber
Die SILBER-Aktiv Gamasche der MANUFAKTUR MuliMann verbindet die Vorzüge des klassischen Wickels mit der keimwidrigen Schlagkraft des Silbers.
6% Silber sind in dem Textil mit eingewebt. Silber reduziert die Keimbelastung drastisch.
In einer Formel ausgedrückt:
SILBER-Aktiv = HYDRO-Aktiv + 6% Silber = Hydrotherapie + Wundschutz.
Das macht sie so Einzigartig.
Wasser trifft auf Silber - Zwei Effekte. Eine Gamasche.
Was ist das besondere an der SILBER-Aktiv Gamasche?
Aus den im Textil eingewobenen Silberfäden löst die Feuchtigkeit zahlreiche Silberkolloide heraus, die dann ihre antiseptische und keimwidrige Wirkung entfalten können. Das heißt, du brauchst dir weniger Sorgen um den Heilungsverlauf einer Wunde zu machen.
Die SILBER-Aktiv Gamasche empfehlen ich gerne als Wundschutz für die postoperative Behandlung. Auf die frische Operationswunde wird eine sterile Kompresse/Gaze gegeben, darüber dann der Innenwickel und darüber der Außenwickel der SILBER-Aktiv Gamasche angelegt.
Diese Behandlung kannst du mehrmals täglich wiederholen.
Positives Fazit
Pferde lieben hydrotherapeutische Anwendungen. Sie haben ein gutes Gespür dafür, was ihnen gut tut, und entspannen in den meisten Fällen schon nach kürzester Zeit!
Und du kannst dich gleich mit entspannen.
Geht’s dem Pferd gut - freut sich der Mensch.
Ich freue mich auf deine Meinung, Fragen oder Anregungen
Nicole